ueberuns:hundetrainerin_sarah_prodinger

Hundetraining ist meine Leidenschaft. Seit ich mit zarten 11 Jahren zum ersten Mal mit meiner Hündin eine Hundeschule besuchte, wollte ich Hundetrainerin werden. Nach einigen Irrungen fand ich mit der ATN-Akademie auf diesen Weg zurück und werde ihn wohl nicht mehr verlassen, denn die Welt des auf positiver Verstärkung basierenden Trainings ist unendlich groß, weit und wunderbar. Anderen Menschen und ihren Hunden diese Welt zu öffnen und sie auf ihrem Weg zu begleiten, schafft Hochgefühle sondergleichen. Meine Lieblingsthemen: Choice and Control, das Training mit sogenannten reaktiven Hunden, Scent Work und die Begleitung alter Hunde und ihrer Menschen, ob im Gruppentraining, der Verhaltensberatung oder dem Einzeltraining.

Meine Arbeit orientiert sich an den Erkenntnissen der Lerntheorie. Basis ist das Entwickeln einer eindeutigen und klaren Kommunikation zwischen Halter_in und Hund. Ich arbeite lösungsorientiert. Mein höchstes Ziel ist, Halter_innen und ihren Hunden das nötige Rüstzeug zum Meistern künftiger Herausforderungen an die Hand zu geben. Den Menschen umfassendes Verständnis für das hundliche Verhalten vermitteln, den Hunden Strategien lehren, die ihnen helfen, das Leben in dieser Menschenwelt selbstwirksam zu bewältigen - dafür bin ich Hundetrainerin.

Die Akademie für Tiernaturheilkunde ist die führende Schule für Ethologie und Tierpsychologie im DACH-Raum. Ich bin froh und dankbar für das Privileg der Ausbildung zur Hundetrainerin an dieser Schule und den daraus entstandenen Kontakt mit namhaften Expert:innen im weiten Feld des Tiertrainings. Ausgewählte Inhalte meiner Ausbildung an der ATN sind weiter unten zu finden.

Seminare, Webinare

  • The Lemonade Conference 2022 - FDSA and IAABC (unter anderem mit: Trish McMillan, Catja B. Pedersen, Eva Bertilsson + Emelie Johnson Vegh, Kamal Fernandez, Linlin Cao, Jane Ardern, Lauren Fraser, Sara Brueske, Barbara Lloyd…)

Seminare, Webinare

  • Trainier das Tier - RespekTIERT Tiertraining
  • The Lemonade Conference - FDSA and IAABC (unter anderem mit: Susan Friedman, Kathy Sdao, Suzanne Clothier, Michael Shikashio, Deb Jones, Chris Pachel, Denise Fenzy, Sarah Stremming, Emily Larlham, Susan Garrett…)
  • Training Zoo Animals For Veterinary Care - Peter Giljam
  • More Choice and Control in Cooperative Care - Peter Giljam
  • „Fass mich nicht an“ - Therapie und Trainingsmöglichkeiten für den schwierigen Patienten in der Physiopraxis - Dr. Katrin Voigt
  • Mantrailing - Dr. Esther Schalke

Seminare, Webinare

  • Separation Anxiety in Dogs during COVID-19 - Malena DeMartini-Price
  • How to transform a trigger into a cue - Kathy Sdao
  • Beyond Food: The Premack Principle
  • Start Buttons - what, why and how! An introduction - Emelie Johnson Vegh, Eva Bertilsson
  • Zeigen und Benennen - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Krankheitsphasen meistern und Verhaltensproblemen vorbeugen - Celina del Amo
  • Medical Training - Dr. Dorothea Johnen
  • Hütehunde - Petra Elsbeck Möller
  • Shaping - Claudia Moser
  • Sequenzen, Verhaltensketten, Merging - Claudia Moser

Ausbildung zur ATN-Hundetrainerin

ATN Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining