ueberuns:hundetrainerin_manuela_leib

Mein Name ist Manuela Leib und ich bin Hundeliebhaberin seit ich denken kann. Besonders eine faire Kommunikation zwischen Mensch und Tier liegt mir am Herzen. Unsere Hundeschule ist mein Traumprojekt.

Die Reise meiner Karriere mit Hunden beginnt in Neuseeland. Die Zeit, die ich hier auf einer Farm mit neuseeländischen Hütehunden verbringen durfte, hat mir verdeutlicht, wie wichtig das Zusammenspiel von Mensch und Hund ist. Dort, wo die grenzenlose Freiheit nach Abenteuer ruft und man selbst eins mit der Natur wird, ist es besonders wichtig gut aufeinander abgestimmt zu sein. Wenn Mensch und Tier aufeinander eingehen, sich gegenseitig respektieren und miteinander kommunizieren, kann man dieses faszinierende Zusammenspiel gemeinsam genießen.

Dieses Abenteuer, sowie meine freiwillige Mithilfe beim Tierschutz RSPCA (Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals) und die erzielten Erfolge mit den traumatisierten Hunden waren der Start meiner Hundetrainerkarriere.

Die Reise führte mich weiter – von einem Extrem zum anderen – von der Ruhe der Natur in die Hektik der Großstadt nach Australien. Auch während meines Aufenthalts in Sydney, widmete ich mich ganz meiner Leidenschaft, der Betreuung und dem Training von Hunden. Diese unterschiedlichen und vielfältigen Erfahrungen haben mir verdeutlicht, dass es keine allgemeinen Lösungsstrategien gibt, sondern dass jede Situation individuell betrachten werden muss. Die größte Herausforderung stellte sich mir jedoch, zurück in Österreich, mit meinem eigenen Hund. Dieser wies so ziemlich alle Arten von Verhaltenskreativitäten auf und brachte mich an meine Grenzen. Ihm verdanke ich, dass ich mich noch tiefer in die Materie der Verhaltensbiologie stürzte und mein Wissen dementsprechend erweiterte. Dies eröffnete mir die Möglichkeit, meine Ausbildungen in Hundetraining und Hundeverhaltensberatung, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Verhaltensforschung und der Lerntheorien, zur zertifizierten Hundetrainerin sowie Dipl. Verhaltensberaterin für Hunde erfolgreich abzuschließen. Meine Vision ist es, Hundeliebhaber_innen das Verhalten von Hunden verständlich zu machen und somit ein glückliches Zusammenleben zu fördern. Ein faires Training mit dem Ziel einer starken Bindung steht somit absolut im Vordergrund.